Hey, Sebastian hier!

Ein Wirtschaftsinformatiker, der es liebt komplexe Systemarchitekturen zu entwerfen, sie reibungslos zu administrieren, ein wachsames Auge auf die Sicherheit zu haben und als Projektleiter den Überblick zu behalten – kurz gesagt, ich bin der, der dafür sorgt, dass ihre digitale Welt sicher und stabil bleibt.

Hey, Sebastian hier!

Ein Wirtschaftsinformatiker der es liebt komplexe Systemarchitekturen zu entwerfen, sie reibungslos zu administrieren, dabei stets ein wachsames Auge auf die Sicherheit zu haben und auch als Projektleiter den Überblick zu behalten – kurz gesagt, ich bin der, der dafür sorgt, dass ihre digitale Welt sicher und stabil bleibt.

Ganz einfach zu erreichen.

Man findet mich auf Linkedin sowie XING, freue mich jedoch auch über eine E-Mail an contact@sebastian-fecher.de.

Als Wirtschaftsinformatiker bin ich …
Systemarchitekt
Als Systemarchitekt verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Planung und Gestaltung komplexer IT-Infrastrukturen, sowie über die Fähigkeit, technische Anforderungen in effiziente und skalierbare Lösungen umzusetzen. Meine Skills umfassen die Integration verschiedener Systeme, die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit, sowie die kontinuierliche Optimierung der System-Architektur.
Systemadministrator
Als Systemadministrator verwalte ich die technologische Infrastruktur eines Unternehmens, einschließlich Server, Netzwerken und Softwareanwendungen. Ich bin verantwortlich für die Installation, Konfiguration und Wartung dieser Systeme, um einen reibungslosen Betrieb und hohe Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus löse ich technische Probleme, unterstütze Anwender bei der Nutzung von IT-Ressourcen und implementiere Sicherheitsmaßnahmen, um die Integrität der Systeme zu schützen.
Projektleiter
Als Projektleiter verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, sowie die Fähigkeit ein Team zu führen, Ressourcen effektiv zu verwalten und komplexe Probleme zu lösen um damit Projekte erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Darüber hinaus informiere und beziehe ich Stakeholder auf allen Ebenen des Projekts mit ein.
Sicherheitsexperte
Als Sicherheitsexperte ist es meine Aufgabe, die digitale Infrastruktur zu schützen. Dazu identifiziere ich potenzielle Sicherheitsrisiken, entwickle und implementiere entsprechende Schutzmaßnahmen. Ich berate das Management bei der Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren. Außerdem überwache ich kontinuierlich die Systeme auf Sicherheitsvorfälle und reagiere prompt, um mögliche Bedrohungen abzuwehren.
IMS / DMS Spezialist
Seit mehreren Jahren projektiere und integriere ich Informations- und Dokumentenmanagement Systeme. Aufgaben umfassen hierbei die Unterstützung bei der Ermittlung und Darstellung der Unternehmensprozesse für die Migration dieser in automatischen Workflows innerhalb der Software. Durch meinen Beitrag, steigere ich die Effizienz und Produktivität in Organisationen.
Einkäufer
Als Einkäufer für Hardware, Software und Lizenzen bin ich verantwortlich für die Beschaffung von technologischen Ressourcen. Das beinhaltet Vergleiche von Angeboten, Verhandlungen mit Lieferanten und die Einhaltung von Budgets und Compliance-Richtlinien. Ich überwache den Beschaffungsprozess, um eine zeitnahe und kosteneffektive Bereitstellung sicherzustellen.
Previous slide
Next slide

Empfehlungen

Max Brandt
Max BrandtVorgesetzer | CEO und Vorstandsvorsitzender bei ElectricBrands AG
Weiterlesen
Es war mir eine Freude, Sebastian Fecher als IT-Leiter im Team von ElectricBrands zu haben. Sebastian hat sich durch seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet, die weit über die traditionellen Aufgaben eines IT-Leiters hinausging. Sein Engagement für den gesamten Unternehmenserfolg, statt sich nur auf die EDV zu beschränken, war beispiellos. Er hat sich stets auf die notwendige Prozesstransformation konzentriert und dabei nicht nur innovative Ansätze zur Neugestaltung unserer IT-Landschaft eingebracht, sondern diese auch aktiv entwickelt. Seine Fähigkeit, Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen für moderne IT-Lösungen zu begeistern, hat maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen. Sebastian ist ein IT-Leiter, der den Blick stets über den Tellerrand hinaus richtet und versteht, die modernste Informationstechnologie optimal für unser Unternehmen einzusetzen. Seine visionäre Denkweise und sein Engagement für Innovation haben ElectricBrands wesentlich vorangebracht. Es ist selten, jemanden mit einer solchen Kombination aus technischem Verständnis, strategischer Weitsicht und der Fähigkeit zur Motivation des Teams zu finden. Ich bin überzeugt, dass Sebastian in jeder Umgebung, in der er arbeitet, einen signifikanten Mehrwert leisten wird.
Stefan Lau
Stefan LauHead of Web-Development bei ElectricBrands AG
Weiterlesen
Ich hatte das Vergnügen, mit Sebastian in der IT-Abteilung bei ElectricBrands zusammenzuarbeiten. Sebastian verfügt über ein umfassendes technisches Know-how - von der Azure Cloud Plattform bis hin zu dedizierten Server-Systemen bei den unterschiedlichsten Cloud-Anbietern. Er unterstützte uns sehr engagiert in der Web-Entwicklung mit der Planung und Installation der Serverumgebungen für unsere Web-Applikationen. Auch bei der Wartung und Dokumentation der aufgesetzten Umgebungen ging er mit hoher Sensibilität vor, um stets stabile und sichere Systeme zu gewährleisten. Er arbeitete souverän per Terminal auf den Linux-Systemen, welche Ubuntu als OS verwendeten. Sebastian entwickelte für uns erstklassige, nach Bedarf orientierte Serverumgebungen und war stets offen für neue Technologien sowie Open-Source Software. Mit Sebastian als Administrator und ich als Web-Entwickler haben wir ein hervorragendes Team gebildet. Danke, Sebastian, für die großartige Zeit bei ElectricBrands.

Eigene Projekte

Private Cloud

Begonnen hat es 2016 mit der „owncloud“, auf einem ThinClient und Debian 8 (jessie) als OS mit einfachen apache Webserver und MySQL Datenbank.
Heute läuft „nextcloud“ mit MariaDB in einer Docker-Umgebung auf einem Terra Server System mit Intel Xeon CPU, Hardware RAID und Ubuntu Server (22.04 LTS) als OS. Datensicherung des Systems erfolgt auf ein QNAP NAS mit RAID sowie in ein extern gehosteter Storage.
Die Umgebung wird hinter einer Hardware Firewall mit OPNsense als OS in einer eigenen DMZ betrieben.

Minecraft Server [Java]

Zum Entspannen und bauen mit der Familie, ein eigener Minecraft Server. Gestartet bereits 2011 mit der Beta 1.7.2 als nativer Server. Kurz darauf bereits mit Bukkit aufgesetzt für Mods und Plugins.
Seit Anfang 2024 mit der Version 1.20.1 mit Forge Plugins, für mehr Möglichkeiten und Spaß. Aufgesetzt in einer Docker-Umgebung für hohe Flexibilität und einfacher Datensicherung.